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Stand: 14.11.2022                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Kooperationspartner DGKiM - Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin 

Kooperationspartner DGfPI -

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung und sexualisierte Gewalt

 

 

 

kindesmisshandlung.de

 ....die Startseite zu deutschen und internationalen medizinischen Kinderschutzangeboten im Web.

Das Angebot wird gemeinsam von der DGfPI (ehemals DGgKV), der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt

und deren Vorstandsmitglied Dr. med. Bernd Herrmann von der Kinderschutzambulanz und Kinderschutzgruppe des Klinikum Kassel in Kooperation mit der DGKiM, der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (ehemals AG KiM), erstellt.

Maxime ist das grundlegende Bekenntnis zum multiprofessionellen Kinderschutz, dem Bemühen einen gemeinsamen Ansatz für betroffene Kinder und Jugendliche zu finden. Dabei gilt es, unterschiedliche Herangehensweisen kennen zu lernen, Wissen über verschiedene Möglichkeiten zu vermitteln, aber auch die Grenzen der einzelnen Berufsgruppen aufzuzeigen, sowie ihre Fachlichkeit zu respektieren und zu tolerierenDurch eine Versachlichung oft zu emotional geführter öffentlicher Diskussionen soll den beteiligten Fachleuten die Arbeit erleichtert und ein effektiverer und besserer Schutz der Kinder gewährleistet werden.

Für den medizinischen Kinderschutz gilt es diesen als wissenschaftlich evidenzbasierte Spezialdisziplin fachlich weiter zu entwickeln, die Aus- und Weiterbildung zu verbessern und geeignete Interventionsformen im Gesundheitswesen aufzuzeigen, insbesondere das Konzept der Kinderschutzgruppen in Kliniken. Hierzu hat die DGKiM verschiedene Leitfäden entwickelt (www.dgkim.de/forschung/standard-bei-v-a-kindesmisshandlungund hat 2019 die weltweit größte wissenschaftliche Kinderschutz-Leitlinie publiziert (AWMF S3+):

www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-069.html bzw.  www.kinderschutzleitlinie.de/de).

 


Das Ziel dieser Seiten ist insbesondere auf fachliche Grundlagen für Mediziner hinzuweisen und mit dem Spektrum des medizinischen Kinderschutzes vertraut zu machen.

Die entsprechende Fachgesellschaft ist die DGKiM (dgkim.de)

Daneben wird auf die multidisziplinären nationale Fachgesellschaft DGfPI (dgfpi.de) hingewiesen. 

 

 

 

 

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Mai 2022: Kinderschutz im Gesundheitssystem verankern!

 Die kindermedizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbände sind sich einig: "Kinder und Jugendliche können nur geschützt werden, wenn auch im Gesundheitssystem flächendeckende und nachhaltige Strukturen etabliert werden."

 Auch der 126. Deutsche Ärztetag in Bremen 2022 hat sich den Forderungen des Positionspapiers angeschlossen!

 Ziel ist es, der Politik zu verdeutlichen, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit das Gesundheitssystem Verantwortung übernehmen und seinen Beitrag zum Kinderschutz leisten kann.

 Kernforderungen des Positionspapieres: Es müssen mit Stellenanteilen hinterlegte Kinderschutzgruppen integraler Bestandteil an jeder Klinik sein und es müssen Regelfinanzierungsmodelle für Kinderschutzfälle etabliert werden.
 Das Positionspapier wurde der Fachöffentlichkeit am 20. Mai 2022 auf der Jahrestagung der DGKiM offiziell vorgestellt.
 
 Weitere Organisationen, Verbände und Fachgesellschaften sind aufgerufen, das Positionspapier zu unterstützen. Melden Sie sich unter info@dgkim.de
 Weitere bisherige Unterstützer (neben den herausgebenden Fachgesellschaften finden Sie unter: https://dgkim.de/news/kinderschutz-in-der-medizin-verankern
 
 
 Hier finden Sie das Positionspapier zum Download.
 

 
 
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Kinderschutzkommission im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit gegründet
 

Das Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit e.V. (Bündnis KJG) gründete sich 1988 als Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ). Im Jahr 2022 wurde aus der DAKJ das Bündnis KJG. Die Kinderschutzkommission wurde unter Federführung der DGKiM im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit gegründet. Bernd Herrmann ist Sprecher der Kommission, Ute Thyen übernimmt die Aufgabe der Vertreterin.

Aufgabe der Kommission wird es sein, Sichtweisen und Belange der Kinder und Jugendlichen mitzudenken und auf gesellschaftliche Fragen des Bereiches Kinder- und Jugendgesundheit Antworten zu finden.

https://www.buendnis-kjg.de/kommissionen/kommission- kinderschutz/

 
 

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Die neue 4.Auflage des Standardwerkes Kinderschutz in der Medizin, ist Anfang August 2022 erschienen!

 

Infos vom Verlag:

link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-62417-3

  

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Ausschreibung vom 20.05.2022:

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin vergibt 2023 erstmalig den Kroschke Forschungspreis für Kinderschutz in der Medizin, dotiert mit 7.500 Euro.

Der Preis wird von der Kroschke Kinderstiftung gestiftet. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit praktisch-klinischen oder theoretischen Fragen des Kinderschutzes im Gesundheitswesen befasst.

Infos:

www.dgkim.de/leitlinien/forschung/kroschke-forschungspreis-fuer-kinderschutz-in-der-medizin

 

 

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Juli 2022

ESPED Studie der DGKiM in Kooperation mit der GPR gestartet

 

Ziel der Studie ist die Identifizierung und Analyse aller in deutschen Kliniken durchgeführten bildgebenden Diagnostiken (Röntgen, CT, MRT) bei Kindern unter 36 Monate mit Verdacht auf nichtakzidentelle Verletzungen. Der Erhebung wird von der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie unterstützt.

Wir bitten alle Kolleginnen und Kollegen aus Kliniken an der 1- jährigen Erhebung teilzunehmen und danken im Voraus!

All denjenigen, die bereits an der Erhebung teilnehmen, danken wir herzlich.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der DGKiM Homepage: dgkim - forschung

 

 

 

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Der nächste DGKiM Zertifikats-Aufbaukurs findet vom 18.-19. November 2022 online statt. 


Download des Programms (vom März 2022, November wird ähnlich gestaltet)

E-Mail: geschaeftsstelle@dgkim.de

 

 

  

 

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 Die 17. Internationale Kasseler Fortbildung und Basiskurs Kinderschutzmedizin der DGKiM und DGfPI findet voraussichtlich vom 10.-11. März 2023 in Kassel in Präsenz statt.

(Infos unter www.dgkim.de)

 Download des Flyers 2022 mit Programm.

 

 

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 Die 14. Jahrestagung findet am 12./13.Mai 2023 in Köln statt .

 

 

 

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Alle Infos unter www.dgkim.de

 

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Meilenstein im medizinischen Kinderschutz: Die AWMF S3+ Leitlinie Kinderschutz

einschließlich Lang- und Kurzfassung, englischer Übersetzung und zahlreicher Materialien ist seit 2019 publiziert

 

=> geändert am 03.01.2022 aufgrund des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG),
welches am 10.06.2021 in Kraft getreten ist.


AWMF Leitlinie Kinderschutz: www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-069.html

Direkt Downlaod der Leitlinie durch Klick aufs Bild:

 

 

Eine eigene S3+LL-Kinderschutz Web Präsenz, die über den aktuellen Stand und Hintergründe der LL Entwicklung berichtet, finden Sie hier.

 

 

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"Kinderschutz in der Medizin - damals, heute, morgen"

und war mit 470 Teilnehmern ein großer Erfolg!

 

 

 

Trailer zum Kongress auf You Tube

 Bericht von der DGKiM Jahrestagung 2018 in Kassel

 

Tagungsbroschüre einschließlich Geschichte der DGKiM

 

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OPS Kinderschutz 1-945.0 und 945.1

Kinderschutz im OPS seit 2013 enthalten, bis 2017 jedoch nicht erlöswirksam -  seit 2018 erlöswirksam!

 

Ein großer Fortschritt für den medizinischen Kinderschutz!

 

Der DRG-Fallpauschalenkatalog 2018 wurde vom InEK herausgegeben und enthält das unbewertete Zusatzentgelt mit dem konfliktfreien Titel („Mehrdimensionale pädiatrische Diagnostik“):

 

 ZE2018-152  -  Mehrdimensionale pädiatrische Diagnostik  -  1.945.*  Diagnostik bei Gefährdung von Kindeswohl...

 

Diese Leistungen mussten bei den Budget-Verhandlungen berücksichtigt werden. Hierzu müssen individuell für jede Klinik Vereinbarungen getroffen werden, die auf Basis einer Kostenkalkulation verhandelt werden müssen.  Die Krux dabei ist leider, dass alle Kliniken das einzeln verhandeln müssen.

Die bisherigen Ergebnisse sind sehr heterogen (um 900€ für die OPS 945.0, 1200 € für die 945.1). Um zu verhindern, das bei den individuellen Budgetverhandlungen eine deutliche Unterbewertung entsteht, hat die DGKiM Vorschläge erarbeitet, die der folgenden Pressemitteilung zu entnehmen sind:

 


 

Weitere Infos bei der DGKiM.

 

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Aktuelles:

 

Zertifizierung & Akkreditierung

Seit 2017 bietet die die DGKiM die Möglichkeit einer Zertifizierung zum Kinderschutzmediziner/in und der Akkreditierung von Kinderschutzgruppen.

Genauere Informationen unter

www.dgkim.de/verein-1/zertifikat

  ANTRÄGE BITTE NUR AN: geschaeftsstelle@dgkim.de.

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Kinderschutzleitfaden für Kliniken 2016

 21.11.2016   Aktuelle Version 1.6 des Kinderschutzleitfadens der DGKiM und DAKJ; Überarbeitung 2022 geplant.

 

Der AG KiM-
Leitfaden zum Aufbau eines Präventionskonzeptes gegen sexuellen Kindesmissbrauch in Kinderkliniken

kann hier getrennt heruntergeladen werden.

 

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August 2013: § 294a SGB V endlich "gekippt" - keine Mitteilungspflicht mehr bei Kinderschutzfällen!

 

§ 294a -Mitteilung von Krankheitsursachen und drittverursachten Gesundheitsschäden

(1) Liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass eine Krankheit eine Berufskrankheit im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung oder deren Spätfolgen oder die Folge oder Spätfolge eines Arbeitsunfalls, eines sonstigen Unfalls, einer Körperverletzung, einer Schädigung im Sinne des Bundesversorgungsgesetzes oder eines Impfschadens im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ist oder liegen Hinweise auf drittverursachte Gesundheitsschäden vor, sind die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Einrichtungen sowie die Krankenhäuser nach § 108 verpflichtet, die erforderlichen Daten, einschließlich der Angaben über Ursachen und den möglichen Verursacher, den Krankenkassen mitzuteilen. Bei Hinweisen auf drittverursachte Gesundheitsschäden, die Folge einer Misshandlung, eines sexuellen Missbrauchs oder einer Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen sein können, besteht keine Mitteilungspflicht nach Satz 1.

(2) Liegen Anhaltspunkte für ein Vorliegen der Voraussetzungen des § 52 Abs. 2 vor, sind die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Einrichtungen sowie die Krankenhäuser nach § 108 verpflichtet, den Krankenkassen die erforderlichen Daten mitzuteilen. Die Versicherten sind über den Grund der Meldung nach Satz 1 und die gemeldeten Daten zu informieren.


Fassung aufgrund des Dritten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften vom 07.08.2013 (BGBl. I S. 3108) m.W.v. 13.08.2013.


(für den Kinderschutz relevante Änderung grün hervorgehoben).

Widersprechen Sie somit den Aufforderungen von Krankenkassen aufgrund des §294A DAten von Misshandlungsfällen zu übermitteln mit Hinweis auf die o.g. erfolgte Änderung!

 

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Dr. med. Bernd Herrmann, DGfPI, DGKiM
herrmann@klinikum-kassel.de

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